< Ergebnisse der Landtagswahl 2017
30. März 2017 15:57 Uhr Alter: 24 days
Kategorie: Verwaltung

Wahl des 16. Landtags des Saarlandes vom 26. März 2017

Endgültiges Ergebnis der Wahl in der Gemeinde Marpingen und Dank an alle Wahlhelfer/innen in den örtlichen Wahllokalen!


Der Gemeindewahlausschuss der Gemeinde Marpingen für die
Wahl des 16. Landtags des Saarlandes hat am Montag, 27. März 2017, im Sitzungssaal des Rathauses in öffentlicher Sitzung getagt und den ordnungsgemäßen Vollzug der Wahl in der Gemeinde Marpingen überprüft und das endgültige Ergebnis im Gemeindegebiet festgestellt.

Das Vorliegen des Wahlendergebnisses in der Gemeinde Marpingen,
das nachstehend als pdf-Datei zu finden ist, nehme ich zum Anlass, mich sehr herzlich bei den rund 120 ehren- und hauptamtlichen Helfer/innen zu bedanken, die am Wahltag in den 10 allgemeinen Wahlvorständen und im Briefwahlvorstand sowie im Wahlamt der Gemeinde Marpingen über viele Stunden im Einsatz waren, um den Urnenwähler/innen ihre Stimmabgabe zu ermöglichen und nach Ende der Wahlzeit das vorläufige Wahlergebnis ebenso zügig wie korrekt zu ermitteln und festzustellen.

An der Landtagswahl 2017 beteiligten sich in den 10 Wahllokalen der Gemeinde Marpingen 5.444 Wähler/innen durch Urnenwahl, während 1.402 Wähler/innen aus allen vier Gemeindebezirken bis zum Wahlsonntag ihre Stimme per Briefwahl abgegeben hatten.

Somit machten insgesamt 6.846 Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 78,60 %, die weit über dem Landesdurchschnitt liegt.

Ich danke allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die ihr Wahlrecht ausgeübt haben.



 Marpingen, 29. März 2017

 Der Bürgermeister
 
 (Volker Weber)
 Gemeindewahlleiter für die Landtagswahl 2017



Hier finden Sie aktuelle Nachrichten und Bekanntmachung rund um die Gemeinde Marpingen. Aktuelle Veranstaltungen finden Sie unter Gemeinde -> Veranstaltungen.